Historisch wertvolle Objekte sollen der Nachwelt erhalten werden. Dies ist aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses oft schwierig. Teils muss auch bestehendes zerstört werden, um Platz für Neues zu schaffen.
Im Bereich der Archäologie beispielsweise können Fundstellen oft nicht belassen werden. Es soll weiter gegraben werden, um tieferliegende Schichten zu erkunden oder die Fundstelle muss aus Gründen der Statik wieder verfüllt werden oder neuen Bauwerken weichen.
Um erhaltenswerte Gebäude und Denkmäler zumindest digital in ihrem aktuellen Zustand zu erhalten, bietet die Vermessung Schmid ZT GmbH Laserscanning in Kombination mit digitaler Bilderfassung an:
Selbst komplexe 3-dimensionale Objekte können durch die hohe Auflösung und Punktdichte vollständig erfasst und archiviert werden. Ein großer Vorteil der Datenerfassung mittels Laserscanning liegt darin, dass für die Erhebung nur kurze Zeit benötigt wird. Die Daten werden kontrolliert und archiviert. Die Auswertung kann jederzeit, auch noch nach Monaten oder Jahren erfolgen.
Bei Analysen, Restaurierungen, Sanierungen oder Replikationen kann auf diese 3D-Daten zurückgegriffen werden.
Aus terrestrisch erfassten und eingefärbten Laserscan-Punktewolken erstellen wir True Orthophotos. Diese besitzen keinerlei Bildsturz und bilden die ideale Grundlage für die Planung des Architekten.
Auf Basis der Punktwolke führen wir sämtliche Auswertungen im Innendienst durch. Wir legen beispielsweise horizontale und vertikale Schnitte durch die erfasste Punktwolke und erhalten so Grund- und Aufrisse. Bei Bedarf werden diese in CAD-Formate digitalisiert.
Was Sie suchen, ist vielleicht noch nicht online – aber schon in unseren Köpfen. Weil Standard nicht immer reicht – wir hören zu. Maßgeschneiderte Lösungen beginnen mit einem Gespräch.